Bis bald am Ferienhof Hintergrabenbauer!

Kontakt:

Angelika Gösweiner

Michael Gösweiner

Oberweng 127

4582 Spital am Pyhrn

Österreich - Austria

Telefon:

+43-664-5364360

+43-676-7221250

E-Mail:

ferienhof@pptv.at

Anfragen & Buchen:

Klicken Sie unten um zu Buchungsseite zu gelangen

Besucherzähler:

© 2017 by Angelika Gösweiner. Proudly created with Wix.com

Impressum - Datenschutzerklärung

Der Bauernhof Blog - was tut sich am Hof

Der Sommer ist zu Ende - es ist Herbst!

 

Kalt und regnerisch nimmt der "Frauendreißiger" sein Ende. Dabei wäre gerade jetzt so viel zu tun am Hof. Als Frauendreißiger wird die Zeit zwischen 15. August (Mariä Himmelfahrt) und Mitte September bezeichnet. In der Zeit werden vor allem die Frauenkräuter, wie Schafgarbe, Frauenmantel usw. gesammelt. Sie haben in dieser Zeit besonderes viel Kraft.

Das magische in der Luft spüren natürlich auch Menschen und Tiere am Bauernhof. Es wird in der Nacht jetzt schon Kalt, letzte Nacht hatte es nur noch 6° C. Aber am Tag erwärmt sich die Luft und die Sonne strahlt in unsere Herzen. Schritt für Schritt bereitet sie uns auf das kalendarische Sommerende am 21./22. September vor - der Herbstbeginn! Tag und Nacht sind jetzt gleich lang - eine Wendepunkt, denn ab jetzt werden die Tage wieder kürzer.

Erntezeit am Bauernhof. Die Wildkräutervorräte sind schon gut bestückt und verbreiten Ihren herben Duft in meiner Küche. Verschiedenste Marmeladen, Säfte, Sirupe und Liköre sind schon im Regal. Die Küchenkräuterernte wartet noch auf ein paar schöne Tage, damit verschiedene Kräutersalze und Gewürzmischungen noch fertig gestellt werden können. Jetzt gehts dann ans Einmachen. Gurken, Zucchini, Kürbis und vieles mehr. Auch die Obstbäume zeigen reife Früchte. Wunderbar! Ich freue mich auf viele sonnenverwöhnte Tage. Vielleicht auch mal um ein bisschen Inne zu halten und dem Herr Gott danke zu sagen für einen schönen Sommer mit vielen netten Gästen und schönen Erfahrungen. Ich freue mich schon besonders Euch hier zu zeigen, was wir alles heuer "ernten" durften und noch dürfen.

Share on Facebook
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

08.03.2018

Please reload

Archiv
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Social Icon
  • Facebook Basic Square
  • Instagram Social Icon
  • Pinterest Social Icon